Die Page wurde Ende letzten Jahres gehackt und war deshalb drei Tage offline. So ein armer Wicht. Ist das alles was du an Freude in deinem Leben hast? Friede deiner Seele….
Ich bin ja ein Fan von blau glühenden Glaskolben in Gitarrenverstärkern und habe auch einen Röhren HiFi Amp aus den 60er Jahren.
Lange bevor ich das erste mal Gitarre über einen Tubeamp gespielt hatte, bakamen wir als Kinder eine sogenannte Musiktruhe geschenkt. Das war ein grosses Möbel mit dem man Radio und Schallplatten hören konnte und ausserdem fernsehen. (Ich komme mir gerade entsetzlich alt vor.)
Der Fernseher war schon kaputt, aber der Plattenspieler und das Radio funktionierten noch und so haben wir Kiddies abends immer Radio gehört. Ich war von Anfang an von dem mächtigen, warmen Sound der Kiste beeindruckt. Wenn das Licht aus war, schien es als stünde der Sprecher im Raum. Ich hatte noch keine Ahnung von Röhrenkompression, Ãœbernahmeverzerrungen, usw, aber der Klang von diesem Ungetüm war mir im Gedächtnis geblieben, vor allem der wunderbar volle und runde Sound der Mitten.
Als Student hatte ich mal das vergnügen einen HiFi Freak kennzulernen der jeden Monat eine neue Anlage hatte und jedesmal sagte, dass er nun den heiligen Gral entdeckt hatte.
Die HiFi Jungs sind ja noch schlimmer als Gitarristen! Ich hatte einmal miterlebt wie ein anderer HiFi Freak die aktuelle Anlage lapidar mit folgenden Worten bewertete: „Du hast ein Loch bei soundsoviel Hertz…!“
Ungefähr genauso gut wäre der Spruch angekommen: „Darf ich die mal ein Finger ins Ohr stecken oder wollen wir die Unterwäsche tauschen…?“ Die Fronten waren sofort verhärtet und ich hatte mich königlich amüsiert, denn es kam prompt ein Zettel zum vorschein, der den Frequenzbereich der Anlage grafisch dokumentierte. Grossartig, aber ich schweife ab…
Wie auch immer, dort hatte ich das erste Mal die Gelegenheit mir einen Fisher HiFi Tubeamp aus den 60ern anzuhören und hatte sofort das Gefühl, dass ich auch so ein Ding haben wollte.
Mittlerweile habe ich einen Lafayette Amp in dem EL84 ihren Dienst tun. Schönes Teil. Gehört wurde über zwei Boxen, wovon eine wohl mal zu viel Bass abbekommen hatte und bei höhren Lautstärken rappelte. Es mussten zwei neue her.
Per Ebay habe ich dann zwei Saba 2-Wege-Boxen erstanden und hab mich erst mal auf den Arsch gesetzt!
Ich frage mich wirklich wie es möglich ist, dass so kleine Speaker so einen fetten Bass erzeugen können.
Auf meiner Suche habe ich das folgendes gefunden:
Greencones
Das sind also schon richtige Berühmtheiten über die ich nun Musik höre!
Und auch einen interessanten Artikel zum Thema:
Röhren, Radiolautsprecher und Retro-HiFi.
Und über Musik.
Ahhh, die Musik ist also auch wichtig, nicht nur die Frequenzen… ;)